Von John Pilger
Globale Forschung, 01. Mai 2023
„(…) Ihre Worte hallen heute in der Stille wider: Es ist eine Stille, die mit einem Propagandakonsens gefüllt ist, der fast alles kontaminiert, was wir lesen, sehen und hören. Lassen Sie mich Ihnen ein Beispiel geben:
Am 7. März veröffentlichten die beiden ältesten Zeitungen Australiens, der Sydney Morning Herald und The Age , mehrere Seiten über die „drohende Bedrohung“ durch China. Sie färbten den Pazifischen Ozean rot. Chinesische Augen waren martialisch, auf dem Vormarsch und bedrohlich. Die Gelbe Gefahr drohte wie durch das Gewicht der Schwerkraft herunterzufallen.
Es wurde kein logischer Grund für einen Angriff Chinas auf Australien angegeben. Ein „Expertengremium“ legte keine glaubwürdigen Beweise vor: Einer von ihnen ist ein ehemaliger Direktor des Australian Strategic Policy Institute, einer Front des Verteidigungsministeriums in Canberra, des Pentagon in Washington, der Regierungen von Großbritannien, Japan und Taiwan und der des Westens Kriegsindustrie.
„Peking könnte innerhalb von drei Jahren zuschlagen“, warnten sie. ‚Wir sind nicht bereit.‘ Milliarden von Dollar sollen für amerikanische Atom-U-Boote ausgegeben werden, aber das scheint nicht genug zu sein . „Australiens Urlaub von der Geschichte ist vorbei“: was auch immer das bedeuten mag.
Es gibt keine Bedrohung für Australien, keine. Das ferne Glücksland hat keine Feinde, am wenigsten China, seinen größten Handelspartner. Doch China-Bashing, das sich auf Australiens lange Geschichte des Rassismus gegenüber Asien stützt, ist zu einer Art Sport für selbsternannte „Experten“ geworden. Was halten die Chinesen-Australier davon? Viele sind verwirrt und ängstlich.
Die Autoren dieses grotesken Stücks Hundepfeifen und Unterwürfigkeit gegenüber der amerikanischen Macht sind Peter Hartcher und Matthew Knott, „National Security Reporter“, wie ich glaube, sie genannt werden. Ich erinnere mich an Hartcher von seinen von der israelischen Regierung bezahlten Ausflügen. Der andere, Knott, ist ein Sprachrohr für die Anzüge in Canberra. Keiner von ihnen hat jemals ein Kriegsgebiet und seine Extreme menschlicher Erniedrigung und Leiden gesehen.“ (…)
John Pilger on the Coming War. Speak Up, Now! “America has Gone to War with the World”. May 1, 2023
Gefällt mir:
Gefällt mir Wird geladen …
Ähnliche Beiträge