Geheimdokument: Die deutsche Bundeswehr bereitet sich auf einen Krieg gegen Russland vor [ ? ]

General warnt vor einem möglichen russischen Angriff auf Deutschland

und
und ergänzend

sowie

January 27, 2023

Ukraine – RAND Study Sees Risks In Prolonged War

mit: „In April 2019 RAND published a report about Extending Russia (pdf)“ :

(…) The report summary explained its purpose:

As the 2018 National Defense Strategy recognized, the United States is currently locked in a great-power competition with Russia. This report seeks to define areas where the United States can compete to its own advantage. Drawing on quantitative and qualitative data from Western and Russian sources, this report examines Russia’s economic, political, and military vulnerabilities and anxieties. It then analyzes potential policy options to exploit them — ideologically, economically, geopolitically, and militarily (including air and space, maritime, land, and multidomain options).“ (…)

und mit Blick auf China:
sowie ein Kommentar von Dushan Wegner:
Kommentar GB:
Risikopolitisch gesehen ist zu konstatieren, daß nicht nur in Osteuropa, sondern auch in Ostasien (Koreanische Halbinsel, Seegebiete vor der chinesischen Küste, insbesondere vor und um Taiwan) und im Mittleren Osten (Iran) die Kriegsrisiken ansteigen, weil überall eskaliert wird: die Spannungen schaukeln sich dadruch wechselseitig in sehr gefährlicher Weise auf.
Möglicherweise ist der erkennbare Riß, der bereits die ökonomische Globalisierung – in ihrer bisherigen Form zumindest – beendet hat, zugleich der Beginn einer neuen multipolaren Welt. Der historische Wiederaufstieg Chinas und der allmähliche Abstieg der USA erreichte damit eine neue geschichtliche Phase; geopolitisch wäre es eine neue Epoche.
Ein Angriff Rußlands auf Deutschland ist dann vorstellbar, wenn sich Deutschland gegenüber Rußland militärisch exponiert. Dieser Prozeß ist im Gange, und auch wenn die genaue Lage der Risikoschwellen unklar sein mag, dürfte es auf der Hand liegen, daß jede Erweiterung des deutschen militärischen Engagements in Osteuropa, selbst dann, wenn es zusammen oder abgestimmt mit anderen westlichen Staaten geschieht, eine gefährliche Zunahme der Risiken mit sich bringt. Ein Hauptrisiko wäre vermutlich ein denkbarer, bisher noch wenig wahrscheinlicher, aber eben auch nicht auszuschließender militärischer Schlag Rußlands gegen (den lt. UN : „Feindstaat“) Deutschland aus der Luft, z.B. durch die Nutzung der militärischen Möglichkeiten in der russischen Exklave Kaliningrad.

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.