„Wir brauchen eine Nato ohne die USA“

03. Dezember 2022 Florian Rötzer

Oskar Lafontaine über das nordatlantische Bündnis, den Ukraine-Krieg, eine idiotische Logik in den Medien und eine „faschistoide Stimmung“.

„(…) In den Medien gibt es eine idiotische Logik. Wenn die AfD sagt, wir brauchen gute Beziehungen zu Russland, dann ist derjenige, der das auch sagt, rechts. Nach dieser Logik, die sich leider auch in der Politik ausgebreitet hat, wäre Willy Brandt heute ein Rechter. Wir leben mittlerweile im Irrenhaus, was die Debatte angeht. (…)“

https://www.heise.de/tp/features/Wir-brauchen-eine-Nato-ohne-die-USA-7365330.html?seite=all

Kommentar GB:

Aber was ist denn die NATO? Eine NATO ohne die USA wäre keine.

Was m. E. sinnvoll wäre, das wäre eine europäische Sicherheitsarchitektur.

Es bestand geschichtlich – im Zeitabschnitt ab 1990 – bereits die reale Chance, sie zu verwirklichen,

aber sie ist von den USA bzw. der NATO aufgrund geopolitischer und geostrategischer Interessen bewußt nicht genutzt worden.

Das Ergebnis sehen wir heute.

Siehe ferner:

https://www.heise.de/tp/features/Acht-Gruende-fuer-Gespraeche-ueber-Frieden-in-der-Ukraine-7364638.html?seite=all

 

 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.