Vladimir Putin and the Risk of World War III

Mar 11, 2022 George Soros

After receiving a green light from Chinese President Xi Jinping, Russian President Vladimir Putin launched his war in Ukraine in an effort to reclaim the old Russian empire. But both leaders appear to have misjudged the situation, raising the prospect of a global catastrophe – unless they are removed from power.

https://www.project-syndicate.org/commentary/putin-ukraine-world-war-3-risk-by-george-soros-2022-03?utm_source=Project+Syndicate+Newsletter&utm_campaign=1012dcd2dd-sunday_newsletter_12_25_2022&utm_medium=email&utm_term=0_73bad5b7d8-1012dcd2dd-106440339&mc_cid=1012dcd2dd&mc_eid=4ddf8a88ec

Kommentar GB:

Soros Sichtweise entspricht ungefähr jener der US-Democrats. –

Zeitgeschichtlich bleibt die maßgebliche Beoachtung und Tatsache die, daß die Rahmenvorstellungen einer gesamteuropäisch-harmonischen Entwicklung unter Einschluß von Rußland, wie sie Gorbatschow und der frühe Putin formuliert hatten, nicht aufgegriffen und konstruktiv genutzt, sondern unausgesprechen zurückgewiesen wurden, und zwar primär von den USA mit der NATO, und diesen folgend dann von der EU.

Eine bemerkenswerte Ausnahme stellte in Verlängerung der SPD-Ostpolitik unter Kanzeler Brandt die Ostpolitik unter Kanzler Schröder dar, die allerdings zur US-Politik quer lag. Dieser Sachverhalt verdient aus zeitgeschichtlicher Perspektive ein eigenes ausführliches Kapitel.

 

 

 

 

 

 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.