EU-Parlament entscheidet: Holodomor in der Ukraine war Völkermord

Von Euronews  •  Zuletzt aktualisiert: 15/12/2022

https://de.euronews.com/2022/12/15/eu-parlament-holodomor?utm_source=newsletter&utm_medium=de&utm_content=eu-parlament-holodomor&_ope=eyJndWlkIjoiMTAzYjQxMWRjMmM4MmY5YWI0YTY5NGEyNTIxZDZlNzgifQ%3D%3D

Kommentar GB:

Die große Hungersnot in der damaligen Sowjetunion hat es unstrittig gegeben, aber eben nicht nur in der Ukraine.

Wie das damalige Geschehens nun aus heutiger Sicht interpretiert wird, das steht auf einem anderen Blatt.

Ob nun zutreffend oder nicht: es handelt sich um eine Meinungsäußerung eines politischen Gremiums.

Und das heißt, daß die historische Forschung zu diesem oder auch zu abweichenden historischen Urteilen kommen kann.

 

 

 

 

 

 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.