Wie die Quantenphysik mit unserer Vorstellung von Realität aufräumt

Was ist real? Die diesjährigen Physiknobelpreisträger konnten durch raffinierte Experimente wichtige Lücken schließen, zentrale Fragen bleiben offen

Kommentar GB:
Meine Frage hierzu wäre:
was bedeuten die mikro- und die makrophysikalischen Erkenntnisse in einem pragmatischen Sinn für unsere Mesoebene des Seienden, also mit jener Realität, die uns durch tägliche Anschauung und Lebenspraxis bekannt ist? Die Antwort, die mutmaßlich gegeben werden würde wäre wohl die, daß es bereits technische Anwenungen auf Grundlage solcher physikalischen Grundlagenforschung gibt, die auf unserer Mesoebene praktisch relevant sind, auch wenn sie sich sicherlich außerhalb des Alltagsbewußtseins befinden. Daraus leitete sich dann die Frage nach der Wirklichkeit dieser Mesoebene ab, und die Antwort wäre vermutlich eine biologische, denn unsere heutige sinnliche Wahrnehmungsfähigkeit und unsere alltägliche Denkfähigkeit sind beide das Resultat einer langen Evolution.
Die Tranzendierung dieser biologisch-evolutiven Mesoebene unseres Daseins durch das nur mathematisch formulierbare und experimentell gesicherte physikalische Wissen über die Makro- und die Mikroebene ist m. E. auch aus evolutiver Sicht ein nahezu unglaublicher Durchbruch in der Menschheitsgeschichte.

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.