So wird Stimmung gemacht. So werden wir vera……

Ein Artikel von: Albrecht Müller

In Niedersachsen wurde gestern ein neuer Landtag gewählt. Das Bemerkenswerteste an diesem Wahltag war, wie jenseits der wirklichen Ergebnisse Stimmung gemacht wird. Die SPD hat 3,5 Prozentpunkte verloren und wird rundum als Sieger dargestellt. Die Grünen haben 5,8 % gewonnen, werden aber nicht als herausragender Sieger dargestellt, weil mehr erwartet worden war. Was sind das für Maßstäbe! Im Folgenden ist zusammengestellt, wie die Meldungen in verschiedenen Medien heute früh aussehen. „SPD gewinnt“, heißt es bei Politbriefing, der Tagesspiegel schreibt vom „Wahlsieg“ des SPD-Ministerpräsidenten, die Tagesschau vermeldet: „SPD siegt klar“ und im Handelsblatt Morning Briefing ist vom „einsamen Erfolg“ des SPD-Ministerpräsidenten die Rede. Wir sehen hier, dass wir selbst bei kleinen Ereignissen penetrant und offensichtlich gleichgerichtet manipuliert werden. Albrecht Müller.

So wird Stimmung gemacht. So werden wir vera……

und

mit einigen inhaltlich sehr interessanten und wichtigen Anmerkungen (Video):

https://www.focus.de/politik/deutschland/eklat-in-der-ard-moderator-schlaegt-sich-auf-die-seite-von-rot-gruen_id_162314191.html

und

https://www.achgut.com/artikel/die_waehler_wollten_nicht_stoeren

Kommentar GB:

Man stelle sich vor:

Von den Parlamentssitzen dürften entsprechend der Wahlbeteiligung nur (abgerundet) 60% besetzt und anteilig vergeben werden.

Das wäre ein zutreffenderes Bild des Wahlergebnisses, denn die Nichtwähler wären dann ebenso abwesend-sichtbar wie schweigend im Parlament vertreten. Und Schweigen kann – wie jeder weiß – manchmal ein dröhnendes Schweigen sein.

 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.