Nur Verachtung für Ukraine-Friedensvorschlag von Elon Musk

Urs P. Gasche /  

Der Donbass soll in überwachten Abstimmungen die Zukunft selber bestimmen, die Ukraine eine garantierte Neutralität erhalten.

„Seit dem russischen Angriff hat der Mulitmilliardär Elon Musk der Ukraine entscheidend geholfen, indem er dem Land mehr als 12’000 Starlink-Terminals mit Antennen zur Verfügung stellte. Diese nutzen das private Satelliten-Netzwerk von Musk, so dass der Internet-Zugang in der Ukraine trotz Zerstörungen möglich blieb. Die Starlink-Terminals spielen laut einem Bericht der NZZ «in den umkämpften Gebieten, wo die reguläre digitale Infrastruktur zerstört ist, eine wichtige militärische und zivile Rolle».

In der Nacht zum 3. Oktober hat Elon Musk nun in einem Tweet ein Friedensabkommen vorgeschlagen, um den Krieg zu beenden. Zu vier konkreten Verhandlungspunkten gehören die Wiederholung der von Russland inszenierten Volksabstimmungen unter Aufsicht der UNO und die Anerkennung der Krim als Teil Russlands. Die Ukraine darf die Wasserzufuhr zur Krim nicht mehr unterbinden1. Die Ukraine soll nicht Mitglied der NATO werden, sondern eine garantierte Neutralität erhalten.“ (…)

Nur Verachtung für Ukraine-Friedensvorschlag von Elon Musk

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.