Landtagswahlergebnis Niedersachsen

Heute, 16:37gam-kontakt@t-online.de

Landtagswahlergebnis Niedersachsen:

60,3 % Wahlbeteiligung – 49,87 % für die etablierten Parteien

Erneuter Beleg für die Osteoporose der deutschen Postdemokratie

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

von den 6.064.092 Wahlberechtigten haben bei der Landtagswahl in Niedersachen nur 3.623.116 Personen eine gültige (Zweit-)Stimme abgeben. Zieht man davon die (Zweit-)Stimmen für die AfD und die Sonstigen ab, dann bleiben für die etablierten Parteien 3.023.993 (Zweit-)Stimmen übrig. Das entspricht 49,87 % bezogen auf die Gesamtheit der Wahlberechtigten. D. h.: Nur knapp die Hälfte der niedersächsischen Wahlberechtigten gibt sich dafür her, als Legitimationsbeschaffer für die etablierten Parteien des postdemokratischen Herrschaftssystems zu fungieren. Ein erneut bemerkenswertes Ergebnis in Anbetracht der scheinbaren Übermacht der einseitigen massenmedialen Meinungsbeeinflussung und Manipulation im Interesse der herrschenden Kräfte und etablierten Parteien.

Wie schwach die Parteien der Ampelkoalition tatsächlich legitimiert sind, zeigt ein Blick auf deren prozentualen Stimmenanteil bezogen auf die Gesamtheit der Wahlberechtigten in Niedersachsen:

SPD 19,97 %

Grüne 8,69 %

FDP 2,81 %

Schmerzlich vermisst wird allerdings nach wie vor eine gesamtgesellschaftskritische Fortschrittspartei, welche konsequent die Interessen der zunehmend beraubten lohnabhängigen Steuer- und Abgabenzahler vertritt, sich für mehr „direkte Demokratie“ engagiert sowie für die Durchsetzung einer aufgeklärten Lebenskultur – gegen demagogische Diffamierung menschenrechtlich orientierter Islamkritik – aufsteht.

Mit freundlichen Grüßen

 

Karin Vogelpohl

Vorstand GAM e. V.


marianne  Gesellschaftfürwissenschaftliche

   Aufklärung und

   Menschenrechte e. V.
Tel.: ++49 176 76428958   Fax: ++49 541 44 53 73
    E-Mail: [gam-kontakt@t-online.de]gam-kontakt@t-online.de
www.gam-online.de

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.