Der Kampf gegen die Sklaverei als historische Leistung des christlichen Europas

„Der deutsche Diplomat Martin Eberts betont in der aktuellen Ausgabe der Mitarbeiterzeitschrift des Auswärtigen Amtes die historischen Leistungen des Christentums beim Kampf gegen die Sklaverei. Alte „anti-kirchliche Klischees“, die das Christentum für „Kolonialismus und Sklaverei“ verantwortlich machten, seien haltlos. Es sei „gerade die Katholische Kirche“ gewesen, die „von Anfang an gegen die Sklaverei angekämpft hat“, während die Vordenker der Aufklärung diese vielfach bejaht und legitimiert hätten.

Der Kampf des Christentums gegen die Sklaverei gehe auf die „ersten Christen“ zurück, die „mit ihrer Haltung, dass alle Menschen, ob Freie oder Sklaven, ob Juden oder Heiden gleichermaßen geliebte Kinder Gottes seien, die Grundlagen der Sklavenhaltergesellschaft“ und damit eine Praxis zurückgewiesen hätten, die „fast alle Kulturen […] von der islamischen Welt bis zum präkolumbischen Amerika und von China bis ins Subsahara-Afrika“ geprägt habe. Die christliche Kultur Europas sei die einzige in der Geschichte der Menschheit, die aus eigener Kraft die Sklaverei überwunden und abgeschafft habe.

Besonders „markant und schlüssig“ sei die „theologisch fundierte Verurteilung der Sklaverei bei dem großen Kirchenlehrer Thomas von Aquin“ gewesen“. Wo Europäer Sklaverei praktiziert hätten, sei dies von „der Kirche verurteilt“, „unter Androhung der Exkommunikation von den Päpsten bekämpft“ und entgegen der ausdrücklichen „Verbote der Kirche“ geschehen. Dieses Problem gebe es auch in der Gegenwart, „wenn man zum Beispiel bedenkt, welche tatsächliche Beachtung heutzutage die kirchliche Verurteilung der Abtreibung findet“.

Während die Positionen des Christentums zur Sklaverei von zeitloser Wahrheit seien, würden die Worte der Aufklärer des 18. Jahrhunderts zu diesem Thema „erschreckend und abstoßend“ klingen. Die Vorstellung, dass „das Menschenrecht sei generell von den Aufklärern gegen die Kirche erkämpft worden“ sei, sei vor diesem Hintergrund haltlos.1 “ (…)

https://renovatio.org/2022/10/der-kampf-gegen-die-sklaverei-als-historische-leistung-des-christlichen-europas/?utm_source=mailpoet&utm_medium=email&utm_campaign=newsletter-post-title_1#

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.