Warum die Niederlande ihre Erdgasquellen schließen

Von Hans von der Brelie
Trotz Gasknappheit und explodierender Energiepreise in der Europäischen Union hält die niederländische Regierung an ihrem Entschluss fest, die Erdgasförderung in der Region Groningen einzustellen. Das Gasfeld ist eines der größten der Welt und bei Spitzengaspreisen geschätzt 1000 Milliarden Euro wert. Doch dieser Erdgasschatz soll nun in der Erde bleiben, denn die Gasförderung löst kleinere und mittlere Erdbeben aus. Viele Häuser wurden beschädigt und sind einsturzgefährdet.
Kommentar GB:
Es ist an dieser Stelle an den glücklichen Umstand zu erinnern, daß die Gaspipeline NordStream2 fertiggestellt werden konnte, und daß sie in technischer Hinsicht jederzeit den Betrieb aufnehmen könnte. Das bedeutet: es gibt notfalls eine nutzbare Option, auch wenn die derzeitige politische Lage diese noch blockiert.
Daher muß diese politische Lage so geändert werden, daß diese Option wieder nutzbar wird: das läge im deutschen Interesse.

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.