Lob der Covidioten

Donnerstag, 08. September 2022

Der Philosoph Byung-Chul Han sah den heutigen Wahnsinn bereits 2014 glasklar voraus.

von Daniel Sandmann

„Wie konnte alles so kommen?“, so fragt der Jurist Carlos Gebauer in einem Gespräch mit Walter van Rossum. Der Philosoph Byung-Chul Han hat bereits 2014 in seiner „Psychopolitik“ die Dinge, wie sie gekommen sind, analysiert und ihre Zwangsläufigkeit auf den Punkt gebracht. Ein erstaunliches kleines Werk, das die „Täter“ nicht verschleiert, aber mehr noch die Zusammenhänge insgesamt herausstellt und zeigt, weshalb das Bewusstsein und das Denken dermaßen ruiniert werden konnten, wie es jetzt geschah. In diesem ersten Beitrag über das schmale Buch steht der Idiot im Zentrum, der aus dem gesellschaftlichen Bereich getilgt worden ist. Es wird deutlich, weshalb mit der Idiotie zugleich auch die Freiheit stirbt.

https://www.rubikon.news/artikel/lob-der-covidioten

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.