Grenzstreit zwischen Indien und China: Großes Bild des Rückzugs in Ladakh

„Das Außenministerium hat das Richtige getan, indem es seine schweigsame Pressemitteilung vom Donnerstag in einem einzigen Satz bezüglich des Abzugs von Truppen im Gebiet der Gogra-Hotsprings entlang des LAC im Westsektor der indisch-chinesischen Grenzgebiete erläutert hat.

Der offizielle Sprecher Arindam Bagchi teilte am Freitag weitere Details mit. Im Großen und Ganzen wurde ein Konsens, der bei der 16. Runde des Treffens auf Kommandantenebene des Indien-China-Korps am 17. Juli erzielt wurde, seitdem von beiden Seiten konkretisiert, und der eigentliche Rückzug begann am Donnerstag, der am kommenden Montag abgeschlossen sein wird. Die folgenden Schlüsselelemente ziehen die Aufmerksamkeit auf sich:

  • Beide Seiten werden „die Einsätze in diesem Gebiet schrittweise, koordiniert und verifiziert einstellen, was zur Rückkehr der Truppen beider Seiten in ihre jeweiligen Gebiete führen wird“.
  • Alle temporären Strukturen und andere alliierte Infrastruktur, die von beiden Seiten in der Region geschaffen wurden, „werden abgebaut und gegenseitig überprüft“.
  • „Die Landschaftsformen in dem Gebiet werden von beiden Seiten auf die Zeit vor dem Stillstand wiederhergestellt.“
  • „Das Abkommen stellt sicher, dass die LAC in diesem Bereich von beiden Seiten strikt eingehalten und respektiert werden und dass es zu keiner einseitigen Änderung des Status quo kommt.“
  • In Zukunft werden die Seiten „die Gespräche vorantreiben und die verbleibenden Probleme entlang der LAC lösen und Frieden und Ruhe in den Grenzgebieten zwischen Indien und China wiederherstellen“.

Die letzten beiden Elemente – das Verbot einer „einseitigen Änderung des Status quo“   und die Verpflichtung, die verbleibenden Probleme zu lösen – sind ganz offensichtlich miteinander verbunden.“ (…)

India-China Border Dispute: Big Picture of Disengagement in Ladakh

Kommentar GB:

Es ist zwar selten geworden, aber es gibt eine gute Nachricht, nämlich diese hier …

Für Indien und seine Regierung ist das sicherlich ein großer Erfolg.

Es bleibt der Kaschmir-Konflikt mit Pakistan

 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.