„Beendet den Krieg in der Ukraine“ sagen 66 Nationen bei der UN-Generalversammlung

„Wir haben die vergangene Woche damit verbracht, Reden von Weltführern auf der UN-Generalversammlung in New York zu lesen und zu hören. Die meisten von ihnen verurteilten den russischen Einmarsch in die Ukraine als Verletzung der UN-Charta und als schweren Rückschlag für die friedliche Weltordnung, die das Gründungs- und Definitionsprinzip der UNO ist.“

„Was in den Vereinigten Staaten jedoch nicht berichtet wurde, ist, dass Führer aus 66 Ländern , hauptsächlich aus dem globalen Süden, ihre Reden in der Generalversammlung auch nutzten, um dringend zur Diplomatie aufzurufen, um den Krieg in der Ukraine durch friedliche Verhandlungen zu beenden, wie es die UN-Charta verlangt. Wir haben Auszüge aus den Reden aller 66 Länder zusammengestellt, um die Breite und Tiefe ihrer Appelle zu zeigen, und stellen hier einige davon vor.

Die afrikanischen Führer wiederholten einen der ersten Redner, Macky Sall , den Präsidenten von Senegal, der auch in seiner Eigenschaft als derzeitiger Vorsitzender der Afrikanischen Union sprach, als er sagte: „Wir fordern eine Deeskalation und eine Einstellung der Feindseligkeiten in der Ukraine. sowie für eine Verhandlungslösung, um das katastrophale Risiko eines potenziell globalen Konflikts zu vermeiden.“

Die 66 Nationen , die zum Frieden in der Ukraine aufgerufen haben, machen mehr als ein Drittel der Länder der Welt aus und repräsentieren den größten Teil der Erdbevölkerung, darunter Indien , China , Indonesien , Bangladesch , Brasilien und Mexiko .

Während die NATO- und EU-Länder Friedensverhandlungen abgelehnt haben und die Führer der USA und des Vereinigten Königreichs sie aktiv untergraben haben , schlossen sich fünf europäische Länder – Ungarn , Malta , Portugal , San Marino und der Vatikan – den Aufrufen zum Frieden auf der Generalversammlung an. [Die Aufzählung dieser Länder wirkt hier wie ein bitterer Witz, GB]

Die Friedenskonferenz umfasst auch viele der kleinen Länder, die am meisten durch das Versagen des UN-Systems zu verlieren haben, das durch die jüngsten Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten offenbart wurde, und die am meisten zu gewinnen haben, wenn sie die UNO stärken und die UNO durchsetzen Charta, um die Schwachen zu schützen und die Mächtigen zu bändigen.“ (…)

“End War in Ukraine” Say 66 Nations at UN General Assembly

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.