YouTube schaltet ohne Begründung alle YouTube-Kanäle von OVALmedia ab

„Gelöscht, weil wir stören“ –

03. August 2022 um 9:00 Ein Artikel von: Florian Warweg

OVALmedia ist eine Produktionsfirma des deutschen Filmemachers Robert Cibis, die YouTube-Kanäle in deutscher, französischer, englischer und italienischer Sprache unterhielt. Auf diesen wurden Dokumentarfilme, Reportagen und Interviews wie zum Beispiel mit dem Vater von Julian Assange, Eugen Drewermann oder auch Hannes Hofbauer veröffentlicht. Am 27. Juli wurden auf einen Schlag, und laut den Betreibern ohne jede Vorankündigung, alle vier Kanäle gelöscht. Eine Spurensuche. Von Florian Warweg.

„Gelöscht, weil wir stören“ – YouTube schaltet ohne Begründung alle YouTube-Kanäle von OVALmedia ab

Kommentar GB:

„Eine Zensur findet nicht statt“.(Art. 5 GG).

https://dejure.org/gesetze/GG/5.html

Das heißt heute politisch-praktisch: eine direkte Zensur durch den Staat selbst findet –

von gewissen, aber mittlerweile ebenfalls (rechtlich vermutlich fragwürdig) erweiterten Sonderbereichen abgesehen –

nicht statt.

Aber eine indirekte, vom Staat inspirierte private Zensur kann stattfinden, wird gewünscht und gefördert, und sie findet tatsächlich statt.

Es wird – auf verschiedenen Wegen, mit unterschiedlichen Mitteln – eine staatlich oder parteipolitisch gewollte Zensur in privater Form etabliert.

Es handelt sich dabei m. E. aber um einen systematisch geplanten Umgehungstatsbestand im Hinblick auf eine Verfassungsnorm, der politisch und verfassungsrechtlich nicht zu tolerieren ist.

 

 

 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.