Der überteure Strom

29. Jul 2022
Von Thomas Grüter

„Warum ist Strom eigentlich so teuer? Der größte Teil stammt doch aus erneuerbaren Quellen, oder wird von Braunkohlekraftwerken und Atomkraftwerken erzeugt. Gas, der Energieträger mit der höchsten Preissteigerung, machte 2021 nur etwa 12 % aus – und sein Anteil soll ausdrücklich weiter verringert werden. Aber die Preise an den Strombörsen sind seit dem letzten Jahr beinahe um den Faktor 6 gestiegen. Das passt doch irgendwie nicht zusammen.“ (…) „Dieser Preisbildungsmechanismus ist als Merit-Order-Prinzip bekannt (nachzulesen in einem Beitrag der Tagesschau, in dem allerdings der Teil mit den Erneuerbaren fehlt – der sich hier findet). Solange die Preise bei allen Brennstoffen ähnlich sind, funktioniert er sehr gut.“ (…)

Der überteure Strom

und

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/strompreise-erdgas-stromboerse-101.html

https://www.ise.fraunhofer.de/content/dam/ise/de/documents/publications/studies/aktuelle-fakten-zur-photovoltaik-in-deutschland.pdf

https://www.net4energy.com/wiki/merit-order-prinzip

https://www.next-kraftwerke.de/wissen/merit-order

https://de.wikipedia.org/wiki/Merit-Order

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.