Oberst a.D. Ralph Thiele über den Ukraine-Krieg

„China wird Europa konsumieren“

Machen wir uns etwas vor, wenn wir glauben, Russland durch Sanktionen in die Knie zwingen zu können?

Die Hinweise verdichten sich jedenfalls, dass die Strafmaßnahmen des Westens vor allem den europäischen Unterstützern der Ukraine schaden. Ohnehin sieht es aus westlicher Perspektive derzeit nicht gut aus.

Der Militärexperte und frühere Bundeswehr-Oberst Ralph Thiele analysiert im Interview, wie sich die geopolitische Weltlage zugunsten Chinas verschiebt.

INTERVIEW MIT RALPH THIELE am 27. Juli 2022

https://www.cicero.de/aussenpolitik/oberst-ad-ralph-thiele-uber-den-ukraine-krieg-china-wird-europa-konsumieren?utm_source=cicero_nl&utm_medium=cicero_nl&utm_campaign=newsletter

und

Die Sanktionen sind sinnlose Kraftmeierei

Russlands Wirtschaft steht nach wie vor gut da – trotz der Sanktionen, an denen sich ohnehin ein großer Teil der Welt nicht beteiligt. Aber sie könnten für Europa den wirtschaftlichen Selbstmord bedeuten. Derweil geht der Krieg in der Ukraine unvermindert weiter. Außer einem guten Gewissen und der drohenden Selbstzerstörung aus Ohnmacht haben die Sanktionen nichts gebracht.

VON RALF HANSELLE am 27. Juli 2022

https://www.cicero.de/innenpolitik/pro-und-contra-sanktionen-gegen-russland-beenden?utm_source=cicero_nl&utm_medium=cicero_nl&utm_campaign=newsletter

Kommentar GB:

Aus Sicht der deutschen und europäischen Interessen liegen die Schlußfolgerungen auf der Hand. Sie widersprechen allerdings der US-Ukraine-Politik, der die NATO und die EU folgen. Das Hauptproblem Europas liegt in seiner Unfähigkeit, seine eigenen Interessen, nicht nur, aber auch und insbesondere gegenüber den USA zu erkennen und dann wirkungsvoll zur Geltung zu bringen.

Wodurch diese Unfähigkeit im einzelnen begründet ist, das wäre zu untersuchen.

 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.