Xi zu Scholz: Wir unterstützen strategische Eigenständigkeit von Europa

10. Mai 2022

Während eines Telefongesprächs bekräftigte Chinas Staatsoberhaupt das Bekenntnis seines Landes zu den Beziehungen mit der Bundesrepublik, die Peking weiter ausbauen wolle. Zudem mahnte er die europäischen Staaten zu mehr Eigenständigkeit.

„Der chinesische Präsident Xi Jinping führte am Montag ein digitales Treffen mit Bundeskanzler Olaf Scholz durch, wie die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua berichtete. Chinas Staatsoberhaupt bekräftigte, dass die beiden Staaten die stabilisierende, konstruktive und führende Rolle ihrer Beziehung besser nutzen sollten.“ (…)

„Neben ihren bilateralen Beziehungen besprachen beide Staatsmänner die aktuelle Situation in der Ukraine. Xi bekräftigte, dass China stets auf der Seite des Friedens stehe. Es sei wichtig, jede Anstrengung zu unternehmen, um eine weitere Eskalation des Konfliktes zu verhindern. Die europäische Seite müsse Xi zufolge ein historisches Verantwortungsbewusstsein und politische Weisheit zeigen sowie die langfristige Stabilität in Europa berücksichtigen. Die Sicherheit Europas müsse von den Europäern selbst gewährleistet werden. Peking begrüße alle Initiativen zur Förderung des Friedens. Die relevanten Parteien müssten Russland und die Ukraine unterstützen, einen Frieden durch Verhandlungen zu erreichen.“ (Hervorhebung GB)

https://test.rtde.tech/international/138126-xi-zu-scholz-wir-unterstutzen/

Kommentar GB:

Xi drückt sich bei aller diplomatischen Wortwahl sehr präzise und unmißverständlich aus.

Ein wichtiger und anregender Artikel; dringende Leseempfehlung!

 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.