Odaliske mit einem Sklaven – $13.20

4. Mai 2022

Dr. Gudrun Eussner

Artikel vom 11. März 2005

Odaliske mit einem Sklaven – $13.20

https://eussner-archiv.blogspot.com/2019/12/odaliske-mit-einem-sklaven-1320.html

 

Kommentar GB:

Der angeblich „aufgeklärte“ Sultan in Mozarts „Entführung aus dem Serail“ wirkt in diesem Zusammenhang wie eine naive Idealisierung und Projektion von aufgeklärten Freimaurern, die über den Islam damals anscheinend so wenig wußten wie die politisch Verantwortlichen heute, obwohl doch die Türken zweimal vor Wien standen – und dort dank der Polen und des Prinzen Eugen militärisch geschlagen wurden.

 

 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.