Ende gut? Ende offen …

Der zweite Präsidentschaftswahlgang in Frankreich

25. April 2022 Bernhard Sander

„Der alte ist der neue Staatspräsident. Emmanuel Macron hat sich mit 58,5% klar gegenüber seiner Herausforderin Marine Le Pen im zweiten Durchgang der französischen Präsidentschaftswahl durchgesetzt. Le Pen erreichte allerdings das beste Ergebnis, das der Font National bzw. das Rassemblement National je erzielt hat.[1]

Offen blieb nach der ersten Runde der Präsidentschaftswahlen, wie stark sich die soziale Spaltung auf die Stichwahl auswirken würde. Macron steht sich bei seinem recht erfolgreichen Re-Industrialisierungskurs mit sinkender Arbeitslosigkeit permanent mit seiner Rücksichtnahme auf die Bessergestellten, Spitzenverdiener und leistungslosen Höchsteinkommen im Wege, denen er bereits in seiner ersten Amtszeit immer wieder Geschenke zukommen ließ, denn er selbst stammt aus dieser Klasse der Investmentbanker, Unternehmensberater und Shareholder. Er blieb in der Wahrnehmung der »classes populaires«, der einfachen Leute, immer der »Präsident der Reichen«, der Wohngeld streicht, das Tarifvertragsrecht aushebelt und die privilegierten Rentensysteme abschaffen will.“ (…)

https://www.sozialismus.de/kommentare_analysen/detail/artikel/ende-gut-ende-offen/

 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.