Verhaltensveränderung, „nudging“, persuasive Technologie: Wissenschaft im Einsatz, um Sie zum „richtigen“ Verhalten zu bringen – Teil 4

Dezember 4, 2021  –  Dr. habil. Heike Diefenbach

„Wie wir im dritten Teil unserer Mini-Serie über „Nudging“ gesehen haben, sind „Nudging“ bzw. Versuche, Erkenntnisse aus der Verhaltenswissenschaft auf allen Ebenen von Politik und öffentlicher Verwaltung vertreten. Auch, wenn „nudging“ m.E. in diesem Bereich besonders bedenklich ist, erfreut es sich natürlich nicht nur dort großer Beliebtheit, sondern nahezu überall: auf dem Konsummarkt, d.h. überall, wo etwas ver- bzw. gekauft werden soll, bei Organisationen, die mehr Spenden generieren wollen, bei Anbietern digitaler Plattformen, die bestimmte Inhalte propagieren wollen, etc. etc.

Die Anzahl der beim „Nudging“ verwendeten Mechanismen ist jedoch überschaubar, oder anders ausgedrückt: es sind überall mehr oder weniger dieselben Mittel, mit denen „genudgt“ werden soll. Dieser vierte Teil unserer Mini-Serie gibt einen Überblick über diese Mittel:“ (…)

Verhaltensveränderung, „nudging“, persuasive Technologie: Wissenschaft im Einsatz, um Sie zum „richtigen“ Verhalten zu bringen – Teil 4

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.