Ein Zaun für Europa

11. November 2021

„Martin van Creveld lehrt an der Universität von Tel Aviv und gehört zu den bedeutendsten lebenden Denkern im Bereich der strategischen Wissenschaft. In einem jetzt veröffentlichen Kommentar bewertet er irreguläre Migration als die wichtigste gegenwärtige Herausforderung für Europa. Wenn es nicht gelinge, diese Herausforderung durch verbesserte Grenzschutzmaßnahmen zu bewältigen, drohten dem Kontinent langfristig innere Konflikte.

Die Herausforderung durch irreguläre Migration sei für Europa “am schwerwiegendsten von allen”:

Aus dem Wunsch heraus, “nicht an jeder Grenze Männer mit Maschinenpistolen zu stationieren”, hätten die Staaten Europas “eine Situation geschaffen, in der sie nun an jeder Kreuzung” und vor “jeder Synagoge” verstärkt Sicherheitskräfte einsetzen müssten.
Die beste Antwort darauf sei “Zäune bauen”. Van Creveld verweist hier auf die Gedanken des Politikwissenschaftlers Martin Wagener, der kürzlich ein Grenzschutz-Konzept für Deutschland entworfen hatte, dass die seit 2015 vorliegende Lage im Bereich der irregulären Migration berücksichtigt.
Sollte diese Art von Migration nach Europa nicht eingedämmt werden, drohe langfristig ein “Bürgerkrieg” in Europa. Dies sei vor allem dann wahrscheinlich, wenn der Anteil schlecht integrierter Muslime an den Bevölkerungen Europas eine Schwelle von 20 Prozent überschreite.
Wenn der Staat Israel in der Lage war, “Infiltration” aus Gebieten wie dem Gazastreifen “so gut wie zu verhindern, sollte die EU sicherlich in der Lage sein, dasselbe zu tun”.“ (…)

https://renovatio.org/2021/11/ein-zaun-fuer-europa/?utm_source=mailpoet&utm_medium=email&utm_campaign=newsletter-post-title_1#

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.