Was bedeutet islamische Kleidung in Europa wirklich?

„Burkini am Nizza-Strand ist Gipfel der Unhöflichkeit“

Von Martina Meister, Paris
Die Philosophin Élisabeth Badinter empfindet den Burkini als Provokation. Man müsse ertragen, als Muslimfeind beschimpft zu werden. Im Kampf gegen Islamismus sieht sie eine Gruppe in der Pflicht.

Die Welt: Die Fotos der verschleierten Frau mit den Polizisten am Strand von Nizza sind um die Welt gegangen und haben für Empörung gesorgt. Waren Sie auch schockiert, Madame Badinter?

Élisabeth Badinter: In gewisser Weise ja. Ich bin eine Verfechterin der Freiheit. Jeder soll tragen können, was er will. Insofern lässt mich der Burkini komplett kalt, obwohl er eine radikal religiöse und damit politische Bedeutung hat. Denn diese Frauen tragen den Burkini nicht, weil sie unsichtbar sein, sondern, weil sie auffallen wollen. Aber es ist ein Nebenschauplatz.

In Frankreich ist die Religionsfreiheit des Einzelnen sehr genau definiert. Das Verbot bestimmter Kleidung betrifft nur die Verwaltung, die Schulen und die Universitäten. Ansonsten gilt, dass man nicht nackt rumlaufen und sein Gesicht nicht vermummen darf.

Eine derartige Verbotswut befördert deshalb nur die schlimmsten Spaltungen. Mich schockierten diese Fotos. Allerdings schockiert mich noch mehr, dass sich jemand in diesem Aufzug an den Strand von Nizza wagt, wo wenige Meter weiter 86 Menschen ermordet wurden.“ (…)

https://beta.welt.de/politik/ausland/article157938975/Burkini-am-Nizza-Strand-ist-Gipfel-der-Unhoeflichkeit.html

Kommentar von Dr. Gudrun Eussner:

Der Burkini als Kriegserklärung des Islam
 

„Burkini am Nizza-Strand ist Gipfel der Unhöflichkeit“. Von Martina Meister, Paris,
Es ist etwas anderes als Unhöflichkeit. Der Begriff trifft’s nicht. Der Burkini erhebt den Anspruch des Islam auf diesen öffentlichen Raum, wie Beten in Schlachtreihen auf den Straßen, wie Riesenmoscheen, obgleich es nur 50 Gläubige in der Gegend gibt etc. Diese Provokationen sind Kriegserklärungen der Muslime, die da aktiv werden. Es heißt im Klartext: Dies hier ist unser Raum, wir dulden Euch in Eurem schamlosen Aufzug noch so lange, bis wir herrschen. Dann habt auch Ihr Euch zu verhüllen, oder Ihr werdet bestraft.  (Hervorhebung GB)
Jede Argumentation, die nicht auf den Grund des Islam geht, kann widerlegt werden.
Wieso soll es unhöflich sein, wenn eine Frau im Burkini schwimmt, liebe Sozialistin Elisabeth Badinter?
Dr. Gudrun Eussner, Perpignan

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.