Weltmächte konkurrieren um Einfluss auf den Handel

China und USA positionieren sich für den Wirtschaftskrieg der Zukunft

„Die Chinesen erwerben Rechte an Ländereien, planen Schifffahrtskanäle und kaufen sich in internationale Häfen ein. Die USA bauen ein Bollwerk aus Militär- und Investitionsschutz-Abkommen.“

„China hat sowohl den anderen Schwellenländern als auch den Europäern etwas voraus. Man denkt geostrategisch, plant global und positioniert sich langfristig für die Zukunft. Diese globalen Ambitionen haben die Chinesen mit den US-Amerikanern und Russen gemein. Sie werden auch in Zukunft die entscheidenden Spieler auf dem geostrategischen Spielfeld sein.

Doch ihre strategischen Vorgehensweisen unterscheiden sich.

Henry Kissinger verwies in seiner Abhandlung über China auf die unterschiedlichen Konzepte der Strategie. Im Westen und Fernen Osten sind unterschiedliche Denk- und Vorgehensweisen verbreitet. Symbol des westlichen Strategiedenkens ist das Schachspiel, bei dem dem es darum geht, den Gegner schachmatt zu setzen. Es geht um den totalen Sieg. Symbol des östlichen Strategiedenkens ist dagegen das Spiel „Weiqi“ (auch als „Go“ bekannt). Hier geht es weniger um einen totalen Sieg, sondern vielmehr um das geduldige und langfristige Herausarbeiten vorteilhafterer Positionierungen auf dem Spielfeld. Es geht nicht um die direkte Konfrontation, sondern um den indirekte Wettstreit durch die Akkumulation von Vorteilen und das Besetzen freier Räume.

Die entscheidenden Faktoren der zukünftigen Wirtschaftskonfrontationen werden der Handel, der Zugang zu den Ressourcen und Märkten sowie der technologische Fortschritt sein. Wer hier rechtzeitig die Spielregeln zu seinen Gunsten beeinflusst, wird auf lange Sicht im Vorteil sein. Doch der Unterschied zwischen dem amerikanischen und dem chinesischen Vorgehen ist überdeutlich.“ (…)

http://www.freiewelt.net/nachricht/china-und-usa-positionieren-sich-fuer-den-wirtschaftskrieg-der-zukunft-10068199/

Kommentar GB:

Ich kann nur dringend die aufmerksame Lektüre dieses Artikels empfehlen!

 

 

 

 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.