Gender – Wissenschaft

von Günter Buchholz
Es dürfte, insbesondere für Hochschullehrer in technischen Fachbereichen, wahrscheinlich erhellend sein und die individuelle Urteilskraft fördern, einen etwas längeren Blick in eine exemplarische Dissertation zum Thema „Technik & Gender“ (verkürzt formuliert; s. u.) zu werfen.
Der Titel der Arbeit von Corinna Barth lautet:
„De-Gendering informatorischer Artefakte. Grundlagen einer kritisch-feministischen Technikgestaltung.“ – Dissertation Universität Bremen
Gutachterinnen:
Prof. Dr. Susanne Maaß, Universität Bremen, Arbeitsgruppe Soziotechnische Systemgestaltung & Gender
Prof. Dr. Heidi Schelkowe, Universität Bremen, Arbeitsgruppe Digitale Medien in der Bildung
Und hier die Quelle für den Einblick in den Volltext der Dissertation:
http://elib.suub.uni-bremen.de/edocs/00102741-1.pdf
un ergänzend:
http://www.danisch.de/blog/2013/05/16/das-institut-fur-flugfuhrung-entdeckt-geheime-lehrplane/#more-6839
 
 

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