Wähler verstehen für Anfänger

Bild für die Kategorie: "Deutschland, Österreich, Schweiz"

Peter Grimm / 08.09.2025

Wahl für Wahl hinterlassen immer mehr Wähler ihren Regierenden eine Botschaft, die sie nicht verstehen wollen und sich dann über das nächste Ergebnis wundern. Es ist allerhöchste Zeit, diese Ignoranz aufzugeben.

https://www.achgut.com/artikel/waehler_verstehen_fuer_anfaenger

Kommentar GB:

Was ein zunehmender und mittlerweile sehr großer Teil der Wählerschaft will und nicht will, das läßt sich aus den Veränderungen – also dem jeweiligen Plus oder Minus – leicht ablesen. Jene, die vom Minus betroffen sind, verhalten sich allerdings als störrische Lernbehinderten, was in der Wählerschaft jedoch nicht gut ankommt. Also wird eine Schippe draufgelegt, und dann noch eine, und noch eine, und auf der anderen Seite schwimmen die Felle immer schneller davon. –

Als Beobachter fragt man sich, wie solche offensichtlichen kollektiven Lernbehinderungen wohl zustande kommen mögen, denn es liegt doch auf der Hand, warum das so ist. Dummheit? Oder gibt es irgendetwas oder irgendjemanden, der das verhindert?

Mit mehrheitlich erfreulicherweise verfügbarem gesunden Menschenverstand kommt man als Wähler – und damit als formaler Souverän – leicht zu einem klaren Ergebnis, sobald man sich nicht mehr belügen läßt, und entsprechend wird dann votiert.

Wer nicht hören will muß fühlen, sagt das Sprichwort.

Die harte Tour dabei ist der Absturz, erst unter 20, dann unter 10 und dann unter 5 % : und dabei noch selbst verschuldet.

 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.