02.11.2025
Hartmut Krauss
Deutschland: Schulischer Bildungsrückgang nimmt rapide zu
Der IQB-Bildungstrend 2024 stellt gravierende Lerndefizite von Neuntklässlern in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik fest. Hier die wesentlichen Ergebnisse der Untersuchung.
Hartmut Krauss 01. November 2025
https://diefreiheit.info/deutschland-schulischer-bildungsrueckgang-nimmt-rapide-zu/
Ein Lehrer schrieb dazu folgenden Kommentar:
„Außerhalb des Bildungssystems hat man keine Vorstellung davon, wie tief das Niveau inzwischen gesunken ist. Ich unterrichte primär Deutsch und Politik-Geographie-Geschichte an einer Mittelschule, an der es in vielen Klassen keine Muttersprachler mehr gibt. Es ist im Grunde nicht mehr möglich mit den regulären Schulbüchern zu arbeiten. Obwohl diese Texte bereits sehr einfach gehalten sind, scheitern die meisten daran, den Sinn zu entnehmen. Ich setze daher immer öfter Inklusionsmaterial ein, dass ich auf eigene Kosten erworben habe. Aber selbst dann kann ich noch nicht alle abholen. Einige Flüchtlingskinder, etwa aus der Ukraine, sprechen auch nach drei Jahren kaum ein Wort.
Durch den Zuzug der letzten Jahre hat man das System schlicht überlastet und die Problemfälle schlagen natürlich alle an den Mittelschulen auf.
Zuvor hatte ich an einer Grundschule im wohlhabenden Viertel von Aschaffenburg gearbeitet. Die Lesefähigkeiten dieser Drittklässler war besser als die meiner 7. Klasse jetzt an der Mittelschule. Das ist die Realität, die man sehen muss. Aber was folgt jetzt daraus. Ich glaube inzwischen nicht mehr, dass man mit zusätzlichen DaZ Stunden, mehr Geld und noch mehr Ganztag die Probleme lösen kann. All das haben wir bei uns an der Schule bereits.
Als Fehler entpuppt sich derweil auch die Digitalisierung.
Tablets lenken die Kinder nur ab und es finden sich immer Möglichkeiten zu zocken oder Unsinn zu treiben. Auch auf die digitalen Tafeln, die so spiegeln, dass immer ein Teil der Klasse etwas nicht lesen kann, darf man gerne wieder verzichten. Für mich habe ich entschieden, mich noch stärker auf die Basiskompetenzen zu konzentrieren.
Was soll ich Goethes Zauberlehrling besprechen, wie es der Lehrplan eigentlich vorsieht, wenn die Kinder den Text nicht verstehen.
Bei mir steht daher jetzt Die Schatzinsel an; in einfacher Sprache.
Das wird für einige dennoch eine große Herausforderung.“
Im Kommentarbereich hatte ich zudem auf folgenden, bereits 2014 angesprochen Aspekt hingewiesen:
„Verzichtet man im Elternhaus und im kulturrelativistisch umfunktionierten Schulsystem (…) darauf, den Heranwachsenden eine kritisch-emanzipatorische Grundhaltung und Überzeugung nahe zu bringen, zu der auch die Ausprägung von aktiver Gegenwehrbereitschaft angesichts repressiv-aggressiver Anmaßung gehört, dann darf man sich auch nicht darüber wundern, dass identitäts- und orientierungslose „Weicheier“ entstehen, die den sich radikalisierenden Muslimkids und späteren muslimischen Herrenmenschen hilflos gegenüberstehen.
Ein aktuelles Hauptproblem des deutschen Bildungssystem besteht darin, dass die zugewanderten Muslime vom Kinderhort bis zur Universität nicht zu Respekt, Anerkennung und Übernahme der in Europa und Deutschland geltenden säkular-demokratischen Werte, Grundprinzipien und Regeln gebildet und erzogen werden, sondern umgekehrt die nichtmuslimischen Heranwachsenden zur selbstdeformierenden Anpassung, Hinnahme und tendenziellen Unterwerfung gegenüber der islamischen Herrschaftskultur mit ihren grund- und menschenrechtswidrigen Inhalten und Normen.“ – (Hervorhebung GB)
