Das große Schachbrett: Chinas wirtschaftlicher Aufstieg und der Zusammenbruch Amerikas.

Das eine Diagramm, das alles erklärt

Von Mike Whitney
Globale Forschung, 14. Juli 2023

Schauen Sie sich die Tabelle unten genau an.  Was sehen Sie?

„Sie sehen die Entwicklung eines Hochgeschwindigkeitsbahnsystems, das weltweit seinesgleichen sucht. Sie sehen die Verwirklichung des Plans, alle Teile des Landes mit einer modernen Infrastruktur zu verbinden, die die Versandkosten senkt, die Mobilität verbessert und die Rentabilität steigert. Sie sehen eine Vision des 21. Jahrhunderts, in der staatlich gesteuertes Kapital die ländliche Bevölkerung mit städtischen Zentren verbindet und den Lebensstandard auf breiter Front erhöht. Sie sehen den Ausdruck eines neuen Wirtschaftsmodells, das 800 Millionen Menschen aus der Armut befreit und gleichzeitig den Weg für die globale Wirtschaftsintegration geebnet hat. Sie sehen einen industriellen Moloch, der sich in alle Richtungen ausdehnt und gleichzeitig den Grundstein für ein neues Jahrhundert der wirtschaftlichen Integration, der beschleunigten Entwicklung und des gemeinsamen Wohlstands legt.

(…)

In China sehen wir, wie schnell transformative Veränderungen stattfinden können, wenn der Reichtum einer Nation dazu verwendet wird, Armut zu beseitigen, den Lebensstandard zu erhöhen, hochmoderne Infrastruktur aufzubauen und den Grundstein für ein neues Jahrhundert zu legen. “  (Hervorhebung GB)

 

The Great Chessboard: China’s Economic Rise and the Collapse of America. Mike Whitney

 

Kommentar GB:

Sehr dringende Leseempfehlung.

Die rapide Entwicklung Chinas erinnert wirtschaftshistorisch an die Industrielle Revolution, die im letzten Drittel des 18. Jahrhunderts in Großbritannien einsetzte, nur das es sich jetzt um einen Staat mit 1,3 Mrd. Menschen mitsamt ihrer ungebrochenen 4000-jährigen Kultur handelt. Und diese Kultur hat, ähnlich wie Japan in der Meiji-Periode in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, nach der Gründungsperiode unter Mao, unter Deng einen umfassenden Modernisierungsprozeß eingeleitet, der mittlerweile mit der überwiegend eurasisch orientierten Road&Belt -Initiative weit über China hinausgeht.

Trotz der derzeitigen, kurz-bis mittelfristig erfolgreichen eurasischen Spaltungspolitik der USA ist mittel- bis langfristig zu erwarten, daß sich die eurasische Perspektive durchsetzen wird. Sie würde die  östliche Zentralregion China und die westliche Zentralregion Europa auf dem Landweg dauerhaft verbinden, und zwar vermittelt durch eine dann sozioökoomisch ebenso entwickelte Region der eurasischen Mitte also von Rußland mitsamt der zentralasiatischen Länder. Ich nenne diese Vorstellung kurz den „Großen Bogen“; er reicht von der Atlantikkküste im Westen bis zum Gelben und zum Japanischen Meer sowie zum Pazifik. Siehe hierzu:

Das Große Spiel – Geopolitische Strukturen und Entwicklungen

 

 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.