Wirtschaftstag 2023: Werte, Wohlstand, Zusammenhalt

Dienstag, 22. Mai 2023

60 Jahre Wirtschaftsrat – das sind 60 Jahre Einsatz für die Soziale Marktwirtschaft und 60 Jahre kritische Begleitung von Politik in Deutschland und Europa aus Sicht des Unternehmertums. 60 Jahre Wirtschaftsrat sind zugleich ein guter Anlass zu überprüfen, wie es um die grundlegenden Ideen und Prinzipien Ludwig Erhards heute steht. Die Kraft der Freiheit, eine stabile Währung, Technologieoffenheit, Wettbewerb und Verantwortung – diese bewährten Erfolgsgaranten unserer Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik werden zunehmend in Frage gestellt. Staatsgläubige und leistungsfeindliche Scheinlösungen bestimmen die Debatten. Längst werden aus fragwürdigen Narrativen, noch viel fragwürdigere wirtschaftspolitische Implikationen abgeleitet. Immer häufiger mit dem Ergebnis, dass eine fatale Mixtur von mehr Zentralismus, Umverteilung und Bürokratie gesetzt wird. Deutschland braucht dringend eine klare Agenda für Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit. Dazu müssen wir uns konsequent zurückbesinnen auf die Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft. Nur mit Respekt vor dem freien Markt und dem freien Unternehmertum, vor Leistung und Eigentum, werden die Spielräume für Investitionen und sozialen Ausgleich erwirtschaftet. Lassen Sie uns hierfür gemeinsam ein starkes Signal beim Wirtschaftstag 2023 senden. Noch nie in seiner Geschichte wurde der Wirtschaftsrat als die Stimme der Sozialen Marktwirtschaft so sehr gebraucht, wie in diesen herausfordernden Zeiten.

 

https://wirtschaftstag.wirtschaftsrat.de/

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.