DeSantis unterzeichnet Gesetz gegen Vielfaltsprogramme an Floridas Universitäten

16.05.2023

Floridas Gouverneur sieht in der Diversität, Gleichstellung und Inklusion vielmehr „Diskriminierung, Ausschluss und Indoktrination“. Programme für Vielfalt dürfen daher nicht mehr öffentlich finanziert werden.

(…) „Das von DeSantis unterzeichnete Gesetz schreibt vor, dass öffentliche Hochschulen keine öffentlichen Gelder für solche Programme ausgeben dürfen. Das Gesetz verbietet auch die Behandlung von Gendertheorien und der sogenannten Critical Race Theory über Rassismus in den USA in Pflicht-Hochschulkursen.

DeSantis fährt in Florida einen scharf rechten Kurs und gibt sich als Kämpfer gegen eine linke „woke“-Ideologie.“

https://www.diepresse.com/6288408/desantis-unterzeichnet-gesetz-gegen-vielfaltsprogramme-an-floridas-universitaeten

Kommentar GB:

Was bitte ist denn an der „woke“-Ideologie links, außer wenn man stark betrunken ist? Überhaupt gar nichts!

Und daher ist der Kurs von DeSantis auch nicht rechts, sondern praktisch „woke“ – kritisch. Und das aus guten Gründen.

Hartmus Krauss schreibt hierzu:

„Der Wokeismus ist im Grunde eine aggressive Radikalisierungsform des postmodernen Kulturrelativismus. Bereits dieser zielt darauf ab, eine herrschaftskritische Analyse und Bewertung nichteuropäischer (nichtweißer) Kulturen anhand universell gültiger (menschenrechtlicher) Kriterien zu verhindern, indem er eine solche kritische Betrachtung als „(post-)kolonialistisch“ diffamiert. Das bedeutet: Kritik gegenüber nichteuropäischen Kulturen, deren tragenden Weltanschauungen, subjektivierten Einstellungen und Verhaltensweisen unterliegt dem Bannstrahl eines Tabus. –

Im Wokeismus nun wird diese Ideologie dahingehend radikalisiert, dass jede Form der Kritik an nichtweißen Weltanschauungen und damit auch an den Einstellungen und Verhaltensweisen von eingewanderten Islambefolgern als „rassistisch“ verleumdet und anhand dieser Verleumdung eine hetzerische Cancel culture ausgeübt wird. –

Die Zeit ist mittlerweile überreif für einen massiven und offensiven Counterpunch gegen diese demagogische Ideologieform und ihre Träger.“

Quelle:

GAM-Newsletter 16.05.2023: Wokeismus / Türkeiwahlen

 

 

 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.