Der US-NATO-Angriffskrieg gegen Jugoslawien

Von Prof. Michel Chossudovsky
Global Research, 24. März 2023
2. März 2021

Vor 24 Jahren, in den frühen Morgenstunden des 24. März 1999, begann die NATO mit der Bombardierung der Bundesrepublik Jugoslawien. „Die Operation trug den Codenamen „Allied Force“ – ein kalter, uninspirierter und perfekt beschreibender Spitzname“, so Nebosja Malic. 

Als Belgrad bombardiert wurde, war das Kinderkrankenhaus Ziel von Luftangriffen. Es war von Militärplanern als strategisches Ziel ausgewählt worden.

Die NATO erklärte, um „das Leben“ der Neugeborenen zu retten, bombardierten sie nicht den Teil des Krankenhauses, in dem die Babys untergebracht waren, sondern zielten auf das Gebäude, in dem sich der Stromgenerator befand, was bedeutete, dass die Inkubatoren keinen Strom mehr hatten. Dies bedeutete, dass das gesamte Krankenhaus für alle Zwecke zerstört wurde und viele der Kinder starben.

Ich habe dieses Krankenhaus ein Jahr nach dem Bombenanschlag im Juni 2000 besucht und mit eigenen Augen gesehen, wie sie es mit äußerster Genauigkeit gemacht haben. Dies sind Kriegsverbrechen, bei denen sogenannte Smart Bombs der NATO eingesetzt werden.

Die Ursachen und Folgen dieses Krieges gegen die Bevölkerung Jugoslawiens waren Gegenstand einer umfassenden Desinformationskampagne in den Medien, die versucht hat, die Kriegsverbrechen der NATO und der USA zu tarnen.

Heute sind unsere Gedanken bei den Menschen in Serbien.

Am 21. Oktober 2022 wurde das Buch in Belgrad unter der Schirmherrschaft des Belgrader Forums, Konferenzzentrum des Hotels Moskva, vorgestellt.   Um die Präsentation anzusehen, klicken Sie hier. 

Michel Chossudovsky , Belgrad, 21. Oktober 2022

Video

https://www.globalresearch.ca/twenty-years-ago-natos-war-of-aggression-against-yugoslavia/5671987

 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.