Der Vorwand der USA, die Beziehungen zu China zu zerstören.

6. Februar 2023

Dr. Gudrun Eussner

 

Der Vorwand der USA, die Beziehungen zu China zu zerstören

 

„Heute, am Montag, 6. Februar 2023, sollte Außenminister Antony Blinken den chinesischen Staatschef Xi Jinping treffen. Was nur hätte er ihm sagen sollen, ohne die Absichten der USA zu offenbaren, Taiwan keinesfalls gemäß internationalem Recht zu China gehörig abzuschreiben? 
(…)
Das American Institut in Taiwan bestätigt den Anspruch Chinas auf Taiwan noch am 31. März 2022, da kommt der Ukrainekrieg so richtig in Fahrt, und China können die USA nicht auch noch gegen sich aufbringen. Das tun sie dann später mit dem Besuch der Nancy Pelosi, Anfang August 2022. Aber Joe Biden und Xi Jinping treffen sich in Bali, am 14. November 2022, und wieder wird es nichts mit der Verschärfung der Beziehungen. Dabei ist ein Ende des Ukrainekrieges irgend wann fällig, und dann muß die Kriegsmaschinerie weiterlaufen, widrigenfalls – siehe Schuldenuhr! US Debt Clock
Und so kommt der Zwischenfall mit dem Ballon gerade recht. Ein heißer Konflikt muß her, um den neuen Kalten Krieg in Gang zu setzen und nicht wieder rückgängig zu machen. Aus dieser Situation  heraus die Beziehungen zu verbessern, wäre ein Wunder, erklärt Prof. Shi Yinhong, von der Peking University, dem Figaro-Korrespondenten. Antony Blinken hat seinen Besuch erst einmal „verschoben“.
Noch dazu hat Verteidigungsminister Lloyd Austin auf der Suche nach Stellvertretern, nach Bauernopfern, in ihrem gegen China geplanten Krieg eben den Philippinen vier weitere Militärstützpunkte für die US-Marine aufgeschwatzt. Chinas Warnung, die Zukunft von Südkorea und den Philippinen liege in Asien ist ungehört verhallt.
„Der chinesische Ballon zerstört:
Der Unfall des mysteriösen Luftschiffs bringt Fragen über Pekings Absichten“
Ballon chinois abattu : l’incident du mystérieux aéronef interroge sur les intentions de Pékin
Par Maurin Picard, Le Figaro, 5 février 2023
Beide Figaro-Artikel liest man in der Zeitung, vom Montag, 6. Februar 2023. Aus ihnen geht hervor, daß Frankreich und Le Figaro, aus dem Hause Dassault Aviation, nicht mehr als Propaganda in dem Ereignis sehen und nur noch unschlüssig sind, von welcher Seite.
Aufklärung wird mit Satelliten betrieben. Ballons, sichtbar für alle Welt, mögen durch tieferen und langsameren Flug unwesentlich bessere Bilder bringen, mehr aber auch nicht, meinen Experten der Luftwaffe Frankreichs.
Gegen die von den USA zur Schau gestellten Empörung erinnert Le Figaro an
das von den Sowjets über ihrem Luftraum abgeschossene Spionageflugzeug U2 der USA, 1960,
die Bombardierung durch die Amerikaner der chinesischen Botschaft in Belgrad, 1999,
die Kollision eines chinesischen und amerikanischen Militärflugzeugs über Hainan, 2001,
die geplante Reise des republikanischen Sprechers des Kongresses Kevin McCarthy.
🎈🎈🎈 DoD Releases Unidentified Aerial Phenomena Report. 🎈🎈🎈
By Rachael Zisk, Payload, January 13, 2023
Als Schmankerl wird abschließend erwähnt, daß im Bericht 2022 an den Kongreß über den USA 366 nicht identifizierte Luftgefährte gelistet sind, davon 163 Ballons oder „vergleichbare Einheiten“.
Die Propaganda um das abgeschossene Luftschiff schadet den strategischen Interessen Frankreichs in der Region, und so kommt man in den Genuß einer sachlichen Berichterstattung. Danke dafür!
Why did China send a balloon? By Brandon J. Weichert, Asia Times, February 6, 2023
Das machen Großmächte so. Also, gewöhnen Sie sich daran!“ China will wissen, was in den USA los ist mit deren Niedergang und Zwistigkeiten, und schickt  einen Ballon durch die niedere Atmosphäre? „Als jemand, der hier [in den USA] lebt, wüßte auch ich das gern,“ meint Brandon J. Weichert. Aus einem an die Medien durchgestochenen Memorandum soll hervorgehen, daß Mike Minihan, ein Viersterne-General der US Luftwaffe, erklärt, sein Bauchgefühl sage ihm, daß die USA und China 2025 im Krieg gegeneinander sein werden. China „beansprucht Taiwan“, meint al-Guardian, dabei erkennen die USA es gemeinsam mit China, am 15. Dezember 1978, bekräftigt, am 31. März 2022, genauso an:
The United States of America recognizes the Government of the People’s Republic of China as the sole legal Government of China. Within this context, the people of the United States will maintain cultural, commercial, and other unofficial relations with the people of Taiwan.
Die Botschaft in Taipei ist seit dem 28. Februar 1979 geschlossen. Warum Kongreßsprecher Kevin McCarthy nach Taipei reisen will, „um die Insel gegen China zu verteidigen“ beantwortet niemand in den USA. Warum stellt er den Anspruch Chinas auf Taiwan als „behauptet“, claimed, dar, obgleich bekannt ist, daß sie sich Taiwan für die Festigung ihrer Macht im pazifischen Ozean von China aneignen wollen und dafür bereits neue Stellvertreter und Bauernopfer requirieren?
Warum nur müssen diese Lodln immer Kevin heißen! 👿
China not expected to escalate row over shooting down of ‘spy balloon’. By Minnie Chan,
Obgleich Peking den Abschuß, nach tagelanger Beobachtung, durch den Kampfjet F-22 Raptor des Ballons als Überreaktion kritisiert hat, gibt’s keine Vergeltung, jedenfalls nicht sofort.
Jetzt müssen sich die USA wieder etwas einfallen lassen, um die Spannung mit China anzuheizen.
Auf meinem Blog
Kommentar GB:
Zur Technik dieser Ballons siehe:

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.