Der neue Kalte Krieg heizt sich auf

Medien-Bericht nährt Verdacht auf chinesische Waffenlieferungen an Russland. USA setzen auf Sanktionen statt Appeasement – und verstärken massiv ihre Truppen in Taiwan.
Kommentar GB:
Das größte Risiko einer Eskalation des Ukraine-Krieges bis hin zu einem III. Weltkrieg dürfte in einem denkmöglichen machtpolitisch-militärischen US-Kalkül bestehen.
Wenn nämlich die USA der Auffassung wären, daß sie zur Zeit gerade noch, in einigen Jahren aber womöglich nicht mehr in der Lage wären, sich gegenüber ihren Weltmachtrivalen China und Rußland politisch-militärisch durchzusetzen, dann wäre das ein starkes Argument für eine rasche Eskalation, und zwar j e t z t .
Dies könnte m.E. der rationale Kern der derzeitigen US-Außenpolitik sein.
Offensichtlich ist, daß damit über europäische Interessen hinweggegangen würde, aber das dürfte billigend in Kauf genommen werden,  oder aber unter Konkrrenzgesichtspunkten sogar als für die USA nützlich eingeschätzt werden.

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.