Bosbach: „ARD und ZDF blenden einen Teil der Wirklichkeit aus!“

Bosback: „ARD und ZDF blenden einen Teil der Wirklichkeit aus!“

Der Rheinländer war zu Gast in Berlin und hat sich Zeit für ein Gespräch zur Lage der Nation genommen. Das sagt Wolfgang Bosbach über …

… die Tagesschau: „Manchmal habe ich das Gefühl, du nimmst jetzt hier live an einer Berichterstattung der Bundesregierung teil, wo auch die kritische Nachfrage mir als Konsument fehlt und die kritische Distanz zur Politik.“

… die Pandemie: „Corona hat die Politik mehr verändert als umgekehrt.“ … Karl Lauterbach: „Insbesondere Karl Lauterbach hat ja jahrelang das Märchen erzählt, ihr müsst nur alle mir und meinem Weg folgen, und alles wird gut. Und jetzt erleben wir, dass Länder, die genau das Gegenteil gemacht haben, besser abgeschnitten haben als die Bundesrepublik Deutschland, wie beispielsweise Schweden.“

… den Ausstieg aus der Atomkraft: „Die Rechnung der Bundesregierung kann nicht aufgehen. Du kannst gegen die Opposition Politik machen, du kannst sogar gegen die Mehrheit der Bevölkerung eine Zeit lang Politik machen, das geht nie lange gut, aber man kann es machen. Aber man kann nie gegen die Physik, man kann nie gegen die Mathematik antreten.“

… Journalisten bei ARD und ZDF: „Ich schätze mal: 70 bis 80 Prozent der dort Tätigen neigen eher Rot-Grün zu als anderen politischen Färbungen. Damit muss ich dann tapfer leben.“

… Kritik in der Corona-Zeit: „Wir haben zu schnell zwei Gruppen gebildet. Die einen, die brav allen Regeln folgen. Alle anderen waren Verschwörungstheoretiker, Aluhut-Träger, irgendwie Verpeilte. Es gab aber auch Millionen, die haben nicht Corona angezweifelt, nicht die Gefährlichkeit einer Virusinfektion, aber sie haben die Frage nach der Verhältnismäßigkeit der Mittel gestellt.“

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.