Antisemitismus – Anmerkungen zur Kritik dieses Begriffs

Günter Buchholz

(…) „Antisemitismus ist eine irreführende Begrifflichkeit, auch wenn sie historisch gesehen erklärbar sein mag.

In der gesamten europäischen Geschichte geht es um den älteren Judenhaß (Anti-Judaismus)

und um den jüngeren („rassistischen“) Judenhaß.

Semiten sind im übrigen eine Völkergruppe, keine Religion.“

 

Kommentar Hartmut Krauss:

https://hintergrund-verlag.de/analyse-der-islamischen-herrschaftskultur/hartmut-krauss-antisemitismus-oder-islamspezifische-judenfeindschaft/

Der politisch-medial unhinterfragt benutzte Begriff „Antisemitismus“ ist aus folgenden Gründen irreführend:

  1. Er bezieht sich auf die Sprachfamilie der Semiten, zu denen neben den Juden u.a. auch die Araber zählen.
  2. Später wurde er im Zeichen des kapitalistischen Sozialdarwinismus rassistisch aufgeladen, mit verschwörungsideologischen Stereotypen verbunden und gegen die Juden gerichtet.
  3. Er verdeckt die spezifische religiös-weltanschauliche Grundlegung und Form der islamischen Judenfeindschaft[1].

[1] Bezeichnenderweise wird unter dem Stichwort „Antisemitismus“ bei Wikipedia zwar der christliche Antijudaismus aufgezählt, während die quellendogmatisch festgelegte islamspezifische Judenfeindschaft keine Erwähnung findet. (Stattdessen wird insinuiert, die Monotheismuskritik der Aufklärung, die auch den jüdischen Monotheismus einbezieht, gehöre zum „Antisemitismus“.) Dieser Unterschlagung der islamspezifischen Judenfeindschaft wird dann von einigen Islamapologeten obendrein der ebenso perfide wie absurde bzw. kontra-faktische Versuch hinzugesellt, die Muslime seien die Juden von heute. Dabei wird diese ideologische Täter-Opfer-Verkehrung ausgerechnet von vorgeblichen „Antisemitismusforschern“ verbreitet.

Zur Kritik siehe z.B.

http://www.matthiaskuentzel.de/contents/das-zentrum-fuer-antisemitismusforschung-im-kampf-gegen-islamophobie

und

https://www.nzz.ch/feuilleton/wenn-sich-antisemiten-als-neue-juden-inszenieren-waere-widerspruch-gefragt-stattdessen-erhalten-sie-unterstuetzung-von-wissenschaftern-ld.1604691?reduced=true

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.