Geopolitik: Die Weltherrschaft der USA – und die anderen

Ein Hinweis von Dr. Gudrun Eussner
über Ian Bremmer, Eurasia Group

https://www.eurasiagroup.net/people/ibremmer

Ian Bremmer habe ich gestern ausführlich auf CNN vernommen, in der Sendung von Richard Quest.

https://edition.cnn.com/profiles/richard-quest-profile

Mit einer Selbstverständlichkeit betonte er die Weltherrschaft der USA sowie die Ungeheuerlichkeit von anderen Staatsführern, diese in Frage zu stellen, und welche kriegerischen Maßnahmen dagegen einzusetzen wären,

daß es mir die Sprache verschlug,

und das will was heißen.

Dabei wollte ich nur sehen, was aus Kevin McCarthy und den 5 Never Kevins wurde.

https://www.breitbart.com/politics/2023/01/06/mccarthy-clinches-speakership-on-historic-15th-ballot/

G.E.

PS:

Liveticker Ukraine-Krieg – Medienbericht: Polen prüft Weitergabe von Leopard-Panzern an Ukraine.

RT De, 7 Jan. 2023 09:55 Uhr

https://rtde.site/international/131481-liveticker-ukraine-krieg-kiew-lehnt/n

  • 10:57 Uhr

New York Times: Westen ist nicht bereit, den Konflikt in der Ukraine friedlich zu lösen

Ein neues Militärhilfepaket westlicher Länder für die Ukraine, das gepanzerte Fahrzeuge einschließt, zeige, dass der Westen nicht gewillt ist, den Konflikt friedlich beizulegen. Darauf wies die New York Times am Freitag unter Berufung auf Analysten hin.

Die Entscheidung Frankreichs, Deutschlands und der USA, Militärhilfe zu leisten, so zitiert die Zeitung den deutschen Analysten Ulrich Speck, „verdeutlicht die Unterstützung des Westens für eine mögliche neue ukrainische Offensive in den kommenden Monaten“. Der Experte fügte hinzu, dass die Unterstützung auch ein Signal an Moskau sende, dass der Westen nicht auf dem Weg zu baldigen Friedensgesprächen sei.

Darüber hinaus, so Speck, zeige die Entscheidung der westlichen Länder eine „Verringerung des Angstfaktors“ vor einer möglichen Eskalation des Konflikts.

New Armored Vehicles Will Help Ukraine Take the Fight to Russia [!]

By Steven Erlanger and Thomas Gibbons-Neff, NY Times, January 6, 2023

https://www.nytimes.com/2023/01/06/world/europe/ukraine-war-armored-vehicles.html

 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.