Deutsche Kampfpanzer für die Ukraine? Scholz stellt Bedingungen, Washington will darauf nicht eingehen

Der Druck auf die Bundesregierung, Leopard-Panzer zu liefern, ist in jüngster Zeit weiter gestiegen. Noch hat Bundeskanzler Scholz kein grünes Licht gegeben.

Oliver Maksan, Berlin
https://www.nzz.ch/international/leopard-kampfpanzer-fuer-die-ukraine-scholz-stellt-bedingungen-ld.1722025
Kommentar GB:
M. W. ist Deutschland juristisch nach wie vor offizieller „Feindstaat“ der ehem. Alliierten. Also kann Deutschland ggf. von Rußland umstandslos als ein solcher Feindstaat behandelt werden; dem Kanzler dürfte das bewußt sein. Wollen aber die USA genau das erreichen? Anderenfall können sie doch ggf. selber tun, was sie von Deutschland verlangen: Panzer liefern. Oder ist ihnen das zu riskant? Wenn ja, warum sollte Deutschland diese und größere Risiken tragen?
Dies ist nicht unser Krieg!

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.