Putins Rätsel

Von Mike Whitney
Globale Forschung, 16. Dezember 2022

Der Hauptzweck der Nuclear Posture Review (NPR) besteht darin, den offensiven Einsatz von Atomwaffen als gerechtfertigten Verteidigungsakt täuschend „umzubenennen“. Die neuen Kriterien für den Einsatz dieser tödlichen Massenvernichtungswaffen wurden bewusst mit der klaren Absicht verleumdet, Washington grünes Licht für ihren Einsatz und ihre Verbreitung zu geben. Dementsprechend haben die Kriegsfalken der US-Außenpolitik den institutionellen und ideologischen Rahmen geschaffen, der erforderlich ist, um einen Atomkrieg ohne Angst vor rechtlichen Repressalien zu beginnen. Diese mühseligen Vorbereitungen wurden mit einem Ziel durchgeführt, um Amerikas ständig erodierende Position in der globalen Ordnung durch die Anwendung extremer Gewalt zu bewahren.

„Wladimir Putin ist besorgt. Sehr besorgt.

In einer kürzlich abgehaltenen Pressekonferenz drückte der russische Präsident seine Besorgnis darüber aus, dass die Vereinigten Staaten einen Atomschlag gegen Russland planen könnten. Natürlich hat Putin die Sache nicht so grob ausgedrückt, aber seine Äußerungen ließen kaum Zweifel daran, dass er genau das meinte. Hier ist ein Teil dessen, was er sagte:

Die Vereinigten Staaten haben eine Theorie eines „Präventivschlags“ … Jetzt entwickeln sie ein System für einen „Entwaffnungsschlag“. Was bedeutet das? Es bedeutet, mit modernen Hightech-Waffen auf Kontrollzentren einzuschlagen, um die Gegenangriffsfähigkeit des Gegners zu zerstören.“

Warum sollte Putin Zeit mit den verschiedenen Theorien verschwenden, die unter Außenpolitikern in den Vereinigten Staaten kursieren, wenn er nicht besorgt ist, dass diese Ideen umsetzbar sind?“ (…)

Putin’s Conundrum

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.