Proteste in China – Strohfeuer oder der Beginn einer Rebellion?

Zunächst waren es nur Proteste gegen die strikte Null-Covid-Politik, inzwischen richtet sich der Zorn gegen den Präsidenten Xi Jinping und sein Regime. Aber wie ernst zu nehmen sind diese Unruhen, die in der neueren chinesischen Geschichte fast ohne Beispiel sind? Womöglich sind sie die Anzeichen einer tiefergehenden Krise des gesamten eurasischen Raums.

„(…) Es gibt also nur zwei mögliche Erklärungen. Die eine ist, dass die Regierung versucht, eine Virus-Mutation einzudämmen, von der die Außenwelt nichts weiß. Das ist natürlich zweifelhaft, und auf jeden Fall gab es nicht die Anzahl an Toten, die man bei einem neuen, tödlicheren Virenstamm erwarten würde. Die zweite und vernünftigere Erklärung ist, dass Peking drakonische Maßnahmen ergriffen hat, um die Kontrolle über bereits unruhige oder instabile Gebiete zu erlangen. Corona wäre in diesem Szenario lediglich ein Vorwand.“ (…)

VON GEORGE FRIEDMAN am 29. November 2022

https://www.cicero.de/aussenpolitik/proteste-in-china-strohfeuer-oder-der-beginn-einer-rebellion?utm_source=cicero_nl&utm_medium=cicero_nl&utm_campaign=newsletter

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.