Niedersachsen: Rot-Grün will Hälfte der Professuren mit Frauen besetzen

Stand: 10.11.2022 09:52 Uhr

„Niedersachsens rot-grüne Landesregierung will jede zweite Professur an Hochschulen im Land mit Frauen besetzen. So steht es im Koalitionsvertrag: „Zur Stärkung von Chancengleichheit und Diversität wollen wir die Hälfte der Professuren und der Leitungsfunktionen mit Frauen besetzen, uns für Diversität in Führungspositionen einsetzen, familienfreundliche Karrierewege ermöglichen sowie den Gender-Pay-Gap schließen.“ Der Gender-Pay-Gap beschreibt die niedrigere Bezahlung von Frauen im Vergleich zu Männern. Verantwortlich für die Hochschulpolitik ist das Ministerium um Wissenschaftsminister Falko Mohrs (SPD). Seinem Ressort zufolge ist der Frauenanteil bei den Professuren schon vor dem Regierungswechsel gestiegen – von 12,7 Prozent im Jahr 2000 auf 29,1 Prozent im Jahr 2021. Demnach stehen 1.101 Professorinnen aktuell 2.680 Professoren gegenüber.“

https://web.archive.org/web/20221110175315/https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Rot-Gruen-will-Haelfte-der-Professuren-mit-Frauen-besetzen,aktuellhannover12162.html

Kommentar GB:

Wie wäre es mit einer Professur für Ricarda Lang (Grüne), z.B. für Ökotrophologie? –

Nun, es gibt wirklich keinen Unsinn, zu dem die heutigen Parteiführungen nicht fähig wären. Eine Art Stampede der Dummheit galoppiert durch das Land, und man muß froh sein, dadurch nicht zusammengetreten zu werden.

Hierzu die Normen des Grundgesetzes von 1949 (hier mitsamt der unlogischen Einfügung von Art. 3 (2) Satz 2), die früher einmal galten:

https://dejure.org/gesetze/GG/3.html

mit

https://dejure.org/gesetze/GG/33.html

und einer Erläuterung:

https://www.novo-argumente.com/artikel/qualifikation_statt_quote

 

 

 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.