Kuba-Krise

Der Tag, an dem ein Mann einen nuklearen Weltkrieg verhinderte

Am 27. Oktober 1962 stand die Welt kurz vor einem Atomkrieg.
Erst Jahrzehnte später wurde bekannt, dass der sowjetische Offizier Wassili Archipow in letzter Sekunde einen nuklearen Angriff auf die US-Navy abgewendet hatte.
und
Kommentar GB:
Der im Text kurz erwähnte geheime Raktendeal zwischen Washington und Moskau betraf m. W. inhaltlich den Abbau der von den USA zuvor  in der Türkei stationierten Jupiter-Mittelstreckenraketen. Das heißt: die damalige sowjetische Aktion hatte strategisch den Charakter einer Nachrüstung, war also eine Reaktion auf eine neuartige US-Bedrohung vom Boden der Türkei aus.
Eine umgekehrte Konstellation ergab sich während der Kanzlerschaft von Helmut Schmidt, der gegen die Stationierung  von sowjetischen SS-20 Mittelstreckenraketen die Stationnierung von Pershing 2 -Mittelstreckenraketen in Deutschland einforderte und durchsetzte. Auch hieraus entwickelte sich diplomatisch eine beidseitige Rücknahme der Bedrohung.
Das ist ein Teil des historischen Hintergrunds, den man kennen sollte, wenn man die heutige Lage in Osteuropa angemessen beurteilen will.

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.