China-Angst und “Ukraine fatigue” – Alarmstimmung in Washington

7. November 2022

Kurz vor den Midterm-Wahlen in den USA kommen mehrere Alarmsignale aus Washington. Der Ukraine-Krieg steuert offenbar auf eine neue Eskalation zu – Präsident Biden wirkt nervös.

„(…)

Alarmierend klingen schließlich auch die Meldungen vom Militär. Die USA haben ihr größtes Atom-Unterseeboot, die USS Rhode Island, in Richtung Schwarzes Meer in Marsch gesetzt. Von dort aus könnte es Moskau in wenigen Minuten mit Atombomben zerstören.

Derweil fordert Stratcom-Kommander Charles A. Richard, sich auf neue Kriegsszenarien vorzubereiten. Die Ukraine sei nur eine Aufwärm-Übung:

“This Ukraine crisis that we’re in right now, this is just the warmup,” Navy Adm. Charles A. Richard, commander of Stratcom, said. “The big one is coming. And it isn’t going to be very long before we’re going to get tested in ways that we haven’t been tested a long time.”

[ „Diese Ukraine-Krise, in der wir uns gerade befinden, ist nur das Aufwärmen“, sagte Navy Adm. Charles A. Richard, Kommandeur von Stratcom. „Die große Krise kommt noch. Und es wird nicht mehr lange dauern, bis wir auf eine Weise getestet werden, wie wir es schon lange nicht mehr erlebt haben.“ / DeepL ]

US-Verteidigungsministerium
Wenn man Richard glauben darf, steht uns ein großer Knall bevor, und das ziemlich bald…

(…)“

„Diese Ukraine-Krise, in der wir uns gerade befinden, ist nur das Aufwärmen“, sagte Navy Adm. Charles A. Richard, Kommandeur von Stratcom. „Die große Krise kommt noch. Und es wird nicht mehr lange dauern, bis wir auf eine Weise getestet werden, wie wir es schon lange nicht mehr erlebt haben.“

China-Angst und „Ukraine fatigue“ – Alarmstimmung in Washington

und

Kommentar GB:

Alle Europäer – sie besonders, aber nicht nur sie – haben einen konkreten Grund zur größten Besorgnis; s.o. …

 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.