Wenn die Lüge systemrelevant wird

Die Lüge gilt in der Politik als Kavaliersdelikt. Dabei zerfrisst sie die Demokratie von innen.

„Volksverräter – so lautet der wohl schlimmste Vorwurf, den der Souverän an seine gewählten Vertreter richten kann. Der Vorwurf ist zugegeben nicht gänzlich neu und das ist auch kein Wunder: Verrat und Lüge können dort am besten gedeihen, wo Vertrauen auf Zeit vergeben wird aber sich stets die Frage stellt, ob die Mandatsträger sich ihrem Auftrag verpflichtet fühlen oder anderweitigen Interessen. Vorbei scheinen die Zeiten vorbei zu sein, als die Lüge noch skandalisierte; als sie zu Rücktritten führte oder Konsequenzen hatte.“ (…)

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.