Populismus als Gefahr für die Demokratie? Populismus, Elitismus und das Ringen um Demokratie [Teil 2]

„Im ersten Teil der Serie über Populismus, Elitismus und das Ringen um Demokratie wurde gezeigt, dass der „Populismus“-Begriff sowohl gemäß seiner etymologischen Herkunft als auch gemäß seiner historischen Verwendung auf die Leute bzw. das Volk bzw. die Bevölkerung bzw. die Bürger als letztlichen Souverän in der politischen Verfasstheit einer Gesellschaft verweist bzw. auf die Forderung nach mehr Demokratie. In diesem Sinn wird der Begriff in der Wissenschaft verwendet, also z.B. dann, wenn es um die Krise im Landwirtschaftssektor in den USA in den 1890er-Jahren geht, die zur Gründung der „People’s Party“, auch bekannt als die „Populist Party“ oder einfach als „The Populists“ oder „Die Populisten“, im Jahr 1892 geführt hat, oder wenn es um politische Bewegungen geht, die ein Mehr an Demokratie oder die Wiederherstellung demokratischer Verfahrensweisen fordern. Eine hierüber hinausgehende Verwendung des Begriffs „Populismus“ betrachten Wissenschaftler gewöhnlich als nicht sinnvoll: es ist ein beschreibender Begriff, kein analytischer.

Im öffentlichen Diskurs und von schreibenden Ideologen – auch solchen, die aufgrund ihrer Anstellung an einer Universität von einfältigen Zeitgenossen mit Wissenschaftlern verwechselt werden könnten –, wird der Begriff „Populismus“ heutzutage aber so gut wie ausnahmslos als ein Begriff verwendet, der eine negative Wertung ausdrückt, und zwar deshalb, weil der Begriff von seiner etymologischen und historischen Bedeutung abgelöst wird und – im Gegensatz zu beidem – als Bezeichnung für gesellschaftlichen Bewegungen benutzt wird, die als Gefahr für Demokratie dargestellt werden (sollen).

In diesem zweiten Teil unserer Serie betrachten wir, wie der Begriff „Populismus“ als synonym mit „Gefahr für Demokratie“ benutzt wird und wie dabei ggf. argumentativ vorgegangen wird. Diese ggf. vorhanden Argumentationen werden einer kurzen Kritik unterzogen.“ (….)

Populismus als Gefahr für die Demokratie? Populismus, Elitismus und das Ringen um Demokratie [Teil 2]

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.