Mit großem Zinsschritt in die Rezession

8. September 2022

Wie erwartet, hat die EZB einen großen Zinsschritt gemacht und den Leitsatz um 0,75 Prozentpunkte erhöht.

Gegen die Inflation bringt das wenig, stattdessen beschleunigt es den Absturz in die Rezession.

Mit großem Zinsschritt in die Rezession

Kommentar GB:

Zinserhöhungen wirken makroökonomisch immer bremsend, sind aber inflationspolitisch unverzichtbar. Wir alle sitzen wirtschaftspolitisch in einer selbstgebauten Falle. Und irgendjemand hat den Schlüssel weggeworfen. Das Dilemma ist perfekt. –

Vielleicht hülfe es ja, die exogenen politischen Faktoren zu verändern, z. B. in der Außen- und in der Außenwirtschaftspolitik?!

Denn hier gibt es Handlungsspielräume, die genutzt werden könnten und sollten.

Zurück zur Realität! Zurück zur Vernunft!

Zu fragen ist wie immer allererst : welches genau sind eigentlich unsere (deutschen, oder EU-) Interessen in dieser Lage?

Was eigentlich haben wir denn nun von der NATO-Strategie der USA? Nun, eben das, was wir jetzt leider miterleben müssen. Genau das haben wir nun davon. Wir hätten rechtzeitig alles tun sollen, um es soweit nicht kommen zu lassen. Aber dann darf man nicht nach Washington reisen, nur um dort die Hacken zusammenzuschlagen.

 

 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.