Der Zionismus ist erfolgreich. Weshalb steht er 125 Jahre nach Basel immer noch unter Beschuss?

Der Jahrestag des von Theodor Herzl einberufenen Ersten Zionistenkongresses ist ein Grund zum Feiern, doch der Kampf um die jüdische Selbstbestimmung ist noch lange nicht vorbei.

Von Gastautor – 30. August 2022

Die zionistische Bewegung feierte ein grosses Fest. Diese Woche jährte sich zum 125. Mal die Einberufung des Ersten Zionistischen Kongresses durch Theodor Herzl in Basel, Schweiz. Der Anlass hat in Israel eine gewisse Kontroverse ausgelöst, da einige der Meinung sind, dass der Zionistische Weltkongress verschwenderische Ausgaben für ein Programm getätigt hat, das für die Öffentlichkeit nicht zugänglich war, da die meisten Veranstaltungen nicht live übertragen wurden.

von Jonathan S. Tobin

Der Zionismus ist erfolgreich. Weshalb steht er 125 Jahre nach Basel immer noch unter Beschuss?

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.