Winnetou oder die stille Wiederkehr der DDR

Hubertus Knabe, Gastautor / 28.08.2022

Karl Mays Winnetou ist mal wieder ein Politikum. Zensiert wurde er zuletzt in der DDR. Im Westen war das bislang unvorstellbar – das ist jetzt vorbei. Eine Erinnerung.

https://www.achgut.com/artikel/winnetou_oder_die_stille_wiederkehr_der_ddr

Kommentar GB:

Ein vernünftiger und informativerText eines vernünftigen Mannes …

Ich habe darin eine überraschende Übereinstimmung entdeckt:

„Der Popularität des offiziell nicht verbotenen Autors in der DDR tat das freilich keinen Abbruch – wie unter anderem aus der Autobiografie des Kosmonauten Siegmund Jähn hervorgeht. Der Generalmajor der Nationalen Volksarmee berichtet darin freimütig, wie er Karl Mays Bücher als Jugendlicher geradezu verschlungen habe.“ – Also: von Hadschi Halef Omar bis Winnetou …

Ansonsten gilt:

Kein Mangel an Narren in Deutschland

 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.