Im Irrenhaus sitzt der Letzte im Dunkeln

Dass Deutschland, wenn es ein Dach hätte, eine geschlossene Anstalt wäre, hat Henryk Broder schon vor Jahren gesagt, zu einer Zeit, in der es aus heutiger Sicht noch halbwegs normal zuging.

Inzwischen prägt Irrationalität in einem Maße unseren Alltag, das wir vor am Anfang der 20er Jahre noch für unmöglich gehalten haben. (Hervorhebung GB)

Veröffentlicht: 03.08.2022, 10:16
von Vera Lengsfeld

https://www.freiewelt.net/blog/im-irrenhaus-sitzt-der-letzte-im-dunkeln-10090184/

Kommentar GB:

Der dominant gewordene Irrationalismus ist die eigentliche Gefahr, weil der von ihm noch hilfsweise bemühte humpelnde Restrationalismus fortlaufend zu Fehlurteilen führt, die dann prompt an der Realität scheitern. Wenn man Herrn Habeck zuhört, dann merkt man, daß die Realität ihn bereits derart rücksichtslos durchgewalkt hat, daß ihm Hören und Sehen vergangen ist. Und man muß sagen: das ehrt ihn!

Andere Leute in dieser sonderbaren Partei spinnen aber weiterhin vor sich hin, oder sie finden es prima, ihr einstiges Friedensfähnchen vom Kindergeburtstag in den olivgrün blasenden bellizistischen Wind zu stellen. Und wer theologisch orientiert ist, dem fällt das gewohnheitsmäßig und wieder einmal besonders leicht.

 

 

 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.