Auf dem deutschen Katholikentag lässt sich die Implosion der Kirche beobachten

Der andere Blick

Genderdeutsch, Erotik und Umverteilung

Die Grossveranstaltungen der christlichen Laien in Deutschland hatten immer schon eine politische Schlagseite. So stramm links wie in diesem Jahr ging es aber selten zu.

„Aus Christi Himmelfahrt wurde längst der Vater- oder Herrentag. Nur eine Minderheit der Getauften vermag den Inhalt des Festes zu erklären, und nur eine Minderheit dieser Minderheit begeht es mit einem Gottesdienst. Wen weder der Bollerwagen ins Freie noch Christi nachösterliche Auffahrt in eine Kirche lockt, der kann sich auf dem 102. deutschen Katholikentag in Stuttgart gemeinsam mit «Zehntausenden Katholik:innen und Gläubigen aller Konfessionen» von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier «Klimakrise, Pandemie und Krieg» erklären lassen. Oder SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert lauschen, wenn er die Frage beantwortet «Wer braucht noch die Kirche»? Auch Kanzler Olaf Scholz hat sein Kommen angekündigt. An Prominenz, Politik und Parolen herrscht kein Mangel, an Gläubigen und Glaubenswissen desto mehr.

Alexander Kissler, Berlin 151 Kommentare 26.05.2022

https://www.nzz.ch/meinung/der-andere-blick/beim-katholikentag-laesst-sich-die-implosion-der-kirche-beobachten-ld.1685823

 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.