US, China in a new no-rules nuclear race

US commentariat is ringing alarms about China’s nuclear rearmament and apparent new second-strike reaction capability
by Francesco Sisci May 16, 2021

US, China in a new no-rules nuclear race

Kommentar GB:

Die Wichtigkeit dieses Themas kann gar nicht überschätzt werden; es dominiert die geopolitische Agenda der von den USA geführten Global Governance.

Eine potentiell wirksame nukleare chinesische Zweitschlagskapatität, würde – ggf. ergänzt um die entsprechenden bestehenden Kapazitäten Rußlands – den globalen Machtanspruch der Global Governance entscheidend relativieren, wenn nicht außer Kraft setzen.

An zweiter Stelle damit steht eng verbunden der Konflikt zwischen der Global Governance und Rußland (Osteuropa und Schwarzes Meer). Beide Mächte werden von der NATO militärpolitisch eingekreist, aber solange ein militärische Großkonflikt vermieden werden kann, dürfte China seine ökonomische Expansion (Neue Seidenstraßen und Afrika) fortsetzen können, und ebenso seine Bemühungen um die globale Technologieführerschaft – siehe z.B. die jüngst erfolgte Landung eines chinesischen Rovers auf dem Mars.

Kurz- bis mittelfristig dürfte diese Situation so bestehen bleiben, langfristig ist es jedoch keineswegs unwahrscheinlich, daß China die globale Führungsrolle wird übernehmen können. Denn man muß in diesem Zusammenhang beachten, welche immensen Militärkosten die USA für ihre globale Vorherrschaft tragen, und die Frage stellen, unter welchen Bedingungen und wie lange dies so wird aufrechterhalten werden können.

Mit Blick auf den Nahen Osten sei ergänzend angemerkt, daß der Iran, ein Widersacher der Global Governance, samt seinen Ölressourcen in kurz- bis mittelfristiger Perspektive für China unverzichtbar sein dürfte, und das wiederum dürfte eine hinreichende Erklärung dafür sein, daß die intern antimuslimische chinesische Politik sich unter den derzeit gegebenen außenpolitischen Umständen taktisch arrangiert, ggf. auch zu Lasten Israels, z. B. in diplomatischer Hinsicht.

How China views the Israeli-Palestinian conflict

Literatur:

Paul Kennedy:

Aufstieg und Fall der Großen Mächte,

Fischer Verlag 10937:  Frankfurt/Main 1992

 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.